Mittwoch, 9. Oktober 2013

Krankenkassen stellen Bedingungen


aut-idem-Liste, die 2.

aut-idem-Liste, die "Vertagung oder Verschleppung"

Substitutionsausschluss-Liste, die 3.Diskussionsrunde

... und wie war das mit der 1.Liste bereits vor über 10 Jahren ?
Präparate-Listen ? ... wegen Flucht vor Eigenverantwortung ?
Dieses Gezerre im Viereck (GKV - GBA - Ärzte - Apotheker) erinnert mich stark an den bereits ein Jahrzehnt zurückliegenden aut-idem-Streit (teils auch aut-simile) um eine Negativ- bzw. Positiv-Liste.
In diesem Streit forderte seinerzeit H.S.Keller -Fritz Becker ahmt es jetzt nach- von der Politik eine PRÄPARATE-Liste zur Negativliste, weil der Deutschen-Apothekerschaft nicht zuzumuten sei, die Interessen der Pharmaindustrie zu tangieren.
Fritz Becker verrät den von ihm und von seinesgleichen hochgehaltenen Heilberufler-Anspruch, wenn er die individual-pharmazeutischen-Bedenken VORORT in ein DAV-Norm-Schema pressen will mit Hilfe einer Listen-Politik !
Er als Kette-von-unten-Vorstand/Verhandlungsführer will immernoch nicht wahrhaben, daß die früheren Zwischenhandelsrabatte (Industrie->Apotheke) damit selbstverschuldet in die Hände der KKen überführt wurden/werden, und zwar endgültig !
Und die Skepsis seitens der KKen bzgl. doppelt-gezählter "Statistik"-Kennzahlen (pharmaindustriemanipuliert durch korrumpierende DTP-Absichten ?) ist nicht von der Hand zu weisen, wenn Fritz Becker "nicht nachzuvollziehen" weiß, statt eindeutig diesen "Verdacht" LAUTSTARK zurückzuweisen.

"COMPLIANCE" ... ein Wort mit facettenreichen "Politiken"

A-Inhaber + A-Angestellte ... fast beste Freunde ?

Keine Kommentare: